Samstag, 28. Dezember 2013

Test-Blitzdingens... Ähm... Portrait

Kurz vor Weihnachten war mein Bruder Marcel zu Besuch. Da musste er auch gleich als Testkandidat für mein kleines Fotostudio herhalten. Die Ausstattung ist noch sehr spartanisch: Hintergrund ist (noch) die weiße Rauhfaser Marke Erfurt oder so (sieht man aber bei Blende 2,2 nicht)... und ein einfacher Yognuo 560-II mit Funkempfänger-/sender Yognuo RF-602. Das alles verbunden mit meiner Nikon D600. Als Softbox eine 50cm Firefly Octabox. Ich finde das passt schon ganz gut. Einen zusätzlichen Hintergrund hab ich mir bestellt und einen zweiten Blitz auch. Der nächste Gast kann kommen ;)

Donnerstag, 21. November 2013

R.I.P. 5Pointz

Schade, schade... da musste ich diese Woche auf Spiegel.de lesen, dass das New-Yorker-Grafitti-Mekka "5Pointz" Geschichte ist und weiß übermalt wurde. Der Eigentümer will nun dort Luxuswohnungen bauen. Ich habe 5Pointz bei meiner New York Reise im Mai 2012 besucht und es war beeindruckend. Aus diesem Anlass hier ein paar Eindrücke.

Samstag, 21. September 2013

Sina + iPhone

Kurzes Intermezzo: Schon ein wenig her... in Lexas Hallen beim Shooting mit Sina. Meine Lichtquelle? (M)ein iPhone... Nicht soooo spannend wie ich es mir erhofft hatte, trotzdem ganz cool. Daran muss ich noch mal arbeiten. Ich will dieses Bild aus meinem Kopf auf ein Foto bannen... oder muss doch mal einen Photoshop-Kurs besuchen ;-)

Sonntag, 8. September 2013

Hier kommt Övelgönne

KATSCHING! Da bin ich einmal kurz aus dem Renovierungstrott zurück auf der Bühne. Und tatsächlich seit einer Woche umgezogen. Mann, das tut gut ;) So begab es sich vor nicht allzu langer Zeit, da trafen sich Stefan und Johannes am Museumshafen Övelgönne, um ein wenig Foto zu schnacken und machen und auch das ein oder andere gepflegte Bierchen am Elbufer einzunehmen. Zum Abschluß dann einen Sonnenuntergangsabsacker und zu Ende ging ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Danke und immer gerne wieder! Vorhang auf...

Elbrelaxing...

Sonntag, 11. August 2013

Light & Location mit Katja

Letztes Wochenende mal wieder ein wenig People-Shooting in Form eines Workshops gemacht. Wollte mich einmal vom renovieren, welches mich nun seit 9 Wochen jeglicher Freizeit beraubt, erholen. So buchte ich Light & Location bei Paddy von neunzehn72.de. Doch abschalten gelang nur teilweise. Der Körper war anwesend, die Gedanken dann doch eher bei Wandfarbe, Sockelleisten & Co anstatt bei Belichtungszeiten, Blende & Location ;). Und einen ganzen Tag Workshop mit 7 - 8 weiteren Teilnehmern ist mir wohl derzeit auch zu viel. Nun gut, so lernt man statt fotografieren auch noch anderes. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich habe eine geniale Location kennen gelernt. Und ein paar schöne Fotos mit Katja sind auch heraus gekommen.


Mittwoch, 17. Juli 2013

Nachts in den Straßen von San Francisco

Ich habe einen interessanten Lightroom 4 Artikel auf Spiegel Online zum Thema Schwarz-Weiß Bildbearbeitung gelesen. Das wollte ich gleich auszuprobieren. Habe eine kleine Serie von der letzten Nacht unseres Urlaubs in SFO bearbeitet. Besonders interessant fand ich den Abschnitt 3 bzgl. der Sättigung: Einfach in den HSL-Einstellungen alles auf -100 setzen und dann in den Grundeinstellungen mit Dynamik und Sättigung weiter arbeiten. Trotz S/W haben die noch Auswirkung auf Schwarz, Tiefen, Kontrast und Helligkeit. Echt cool...

Bay Bridge beleuchtet... in S/W mal ganz anders.

Freitag, 28. Juni 2013

Skyline New York von Brooklyn aus

Leute, ich hab Entzug! Seit 5 Wochen nicht mehr fotografiert. Und kaum Zeit Fotos zu bearbeiten... Das muss sich jetzt bald ändern! Warum? Tja, Eigenheim zugelegt und jetzt in jeder freien Minute am renovieren. Und das geht noch so bis Ende August. Na gut, aber eben jetzt, nehm ich mir die Zeit und schwelge in Erinnerung an meinen letzten Urlaub. Dort traf ich mich in New York mit ein paar Foto-Buddies zum Workshop...
Ein Teil der "berühmt-berüchtigten" New York 2013 Gang

Sonntag, 9. Juni 2013

Sina

Endlich Abwechslung. Schon im Mai traf ich mich zum Shooting mit ein paar Foto-Buddies mit und bei Lexa. Das Besondere... Lexa hat eine grooooße Halle. Ne supercoole, abgewrackte Location, kann ich nur empfehlen. Das Model: Sina. Die Halle hat auch einen Keller... hier eine kleine Serie aus ebendiesem Keller mit dem 50er Jahre Oma-Lampion. Dieser Lampion war übrigens die einzige Lichtquelle. Wir waren zu faul den Blitz runterzutragen. Zwischendurch seht ihr Sina mit meiner Polaroid Land Camera 215. Neues Spielzeug, mehr dazu demnächst.

Dienstag, 4. Juni 2013

230 Fifth - Rooftop Bar mit tollem Skyline-Blick

Ich bin g e n e e e e e r v t . . . ja, genau: Die Arbeit. Was sonst. Ich muss schnell auf andere Gedanken kommen ;) Rückblick URLAUB: Wir trafen uns an einem Abend in der 230 Fifth Rooftop Bar. Das besondere hier ist der tolle Ausblick auf die Skyline mit Empire State Building. Vor allem den Sonnenuntergang von dort aus kann ich jedem nur empfehlen. Allerdings braucht ihr eine Kamera mit sehr guter ISO Leistung. Denn mit Stativ fotografieren ist da absolut nicht. Man muss sich schon zwischen Sitzgelegenheiten und Planzentöpfen durchquetschen.

Samstag, 25. Mai 2013

Golden Gate Bridge

Eines der Wahrzeichen von San Francisco ist die Golden Gate Bridge. 1937 erbaut verbindet sie die Stadt mit Marin County und den Marin Headlands. Es gibt unzählige Vista Points rund um die Brücke und von jeder Seite aus hat man einen ganz besonderen Blick. Besonders schön erscheint die Brücke, wenn der Nebel (Fog) in die Bay Area einzieht. Wir waren ja jeden Tag in San Francisco unterwegs und so hatte ich Gelegenheit mehrfach zu stoppen und die Golden Gate Bridge zu fotografieren. Hier eine kleine Fotoserie der Brücke bei Tag. 

Blick von den Marin Headlands auf San Francisco

Montag, 20. Mai 2013

Twin Peaks

Nach New York ging es ab nach San Francisco. Ich kann nur sagen: San Francisco ist einfach nur wunderschön!! Einer der ersten Stops war oben auf Twin Peaks. Dort wollte ich den Sonnenuntergang und dann die Skyline von SF fotografieren. Gesagt, getan. Judith und ich haben vorher bei Saveway eingekauft und mit lecker Sandwich, Chips und Antipasti ausgestattet sind wir hoch gefahren. Erstmal ein gemütliches Picknick da oben gemacht. Es war ziemlich windig, aber trotzdem toll. Genialer Blick!

20 Sek. bei f/22, ISO 100, 38 mm  / Die zwei leuchtenden Punkte rechts sind der AT&T Park. Da war ein Giants Spiel.

Sonntag, 19. Mai 2013

Grand Central Terminal

Gleich um die Ecke von unserem Hotel war das Grand Central Terminal. An einem Morgen um 10 Uhr bin ich nach dem Frühstück hin und habe fotografiert. Grand Central ist einfach ein sehr schöner Bahnhof. Die Menschen wuseln da nur so umher. Total gemischte Leute: viele Pendler und Touristen, dazu die "normalen" Reisenden und immer ein paar Foto-Nerds wie ich.

Rush hour morgens um 10 Uhr

Montag, 13. Mai 2013

Downtown Manhattan Skyline

Es war ja länger ruhig hier im Blog. Das lag daran, dass ich im Urlaub war. Dort habe ich mich auf Langzeitbelichtung konzentriert. Und ich habe viiiiiiiiel fotografiert... vor allem die Skylines und Brücken von verschiedenen Locations aus. Nun bin ich zurück und die Ergebnisse könnt ihr Euch in den nächsten Wochen hier ansehen. Ich werde zwischen meinen beiden Urlaubsstops New York und San Francisco abwechseln, dann wird es nicht so eintönig ;-) Zu San Francisco will ich auch einen kleinen Reise- bzw. Fotoguide schreiben. Da habe ich richtig viel gemacht und denke, dass ich ein paar gute Tipps für SF Reisende geben kann. Hier nun mein allererster Fotospot in New York. Die Skyline von Downtown Manhattan bei Sonnenuntergang von Hoboken aus. Genauer gesagt von der Path Station Exchange Place. Ist einfach zu erreichen und absolut einen Trip wert!

Wie gemalt.

Donnerstag, 25. April 2013

Ich bin dann mal weg...

...und zwar im Urlaub. 2 Wochen. 1 Woche New York und 1 Woche San Francisco. Ihr könnt also davon ausgehen, dass es dann einige Fotoserien geben wird. Vor allem San Francisco wird ein Fokus sein. Wunderschöne Stadt, die schönste Stadt der USA wie viele meinen... ich gehöre auch dazu!! Hier mal gaaaanz schnell ein uuuraltes Foto von San Francisco raus gekramt. Die Golden Gate Bridge... hoffentlich ist das Wetter wieder so. Also, bis dann!


Samstag, 20. April 2013

Léonie II

Hier noch eine kleine Serie mit Léonie Lohmann. Vor der Golfsession machten wir ein kleines Portrait Shooting vor der Holzwand. Auch sehr fein, wie ich finde... überhaupt muss ich hier mal ein dickes Lob los werden. Ich habe ja noch nicht mit vielen Models gearbeitet, aber Léonie war schon große Klasse! Einfach ein tolles Posing!

Sonntag, 14. April 2013

Sonnenuntergang am Flughafen Hamburg

Ostermontag war ein super sonniger Tag, keine Wolke über Hamburgs Himmel. So beschloß ich am Abend zum Flughafen zu fahren und Sonnenuntergang zu fotografieren. Flugzeuge im An- und Abflug inklusive. Trotz der Sonne am Tag wurde es dann doch wieder saukalt! Aber es hat sich total gelohnt! Der Himmel hatte ein tolles Farbenspiel und kein Wölkchen weit und breit. Außerdem weiß ich jetzt auch wieder wofür ich noch ein 200 mm Telezoom benötige ;)

"Fernweh!" - 1/80 Sek. bei f / 4,0, ISO 1600, 120 mm

Sonntag, 7. April 2013

Cherokee

Das Pfronten Wochenende im März hatte nicht nur Bergluft und Sonnenaufgang zu bieten. Unser erstes Highlight war der Shootclub bei Nikolaj im Fotostudio. Nikolaj hat Anfang des Jahres einen großen Schritt gewagt: Er hat sich als Fotograf selbstständig gemacht. Respekt, Hut ab, und viel Erfolg!! Wer im Allgäu einen Fotografen sucht, sollte mal bei ihm vorbeischauen. Unser Model war Cherokee Sampson. Obwohl sie seit 2 Uhr morgens auf den Beinen war, hat sie tapfer durchgehalten. Danke dafür!

Donnerstag, 28. März 2013

Léonie I

Ich traf mich vor ca. 2 Wochen mit anderen Fotografen zum Shooting mit Model im Studio. Wir hatten uns Léonie Lohmann als Model ausgesucht. Jeder hatte ein paar Ideen oder spezielles Equipment - wie die Axt - im Gepäck. Mir hatte zuletzt das Shooting mit Lara und Gitarre gut gefallen, so überlegte ich mir ein weiteres Requisit. Baseballschläger war meine erste Idee, doch mangels eben diesem wurde daraus ein Golfschläger. Zusätzlich noch Golfhandschuh und Ball. Ich gebe zu, ich war vorher unsicher, ob es gut werden würde. Doch es wurde richtig gut!! Vor allem auch Dank Léonie!

Donnerstag, 21. März 2013

Sonnenaufgang über Pfronten

Letztes Woche gönnte ich mir ein langes Wochenende. Es ging nach Pfronten zu Nikolaj, einem befreundeten Fotografen. Dort traf sich ein Teil der New York Gang von letztem Jahr. Wir haben uns alle bei Fotoworkshops von Patrick Ludolph in New York kennen gelernt. Der Großteil ist auch dieses Jahr wieder in New York dabei. Zum Abschluß ging es am Samstag hoch zur Ostlerhütte auf 1838m. Dort haben wir übernachtet und Nachtaufnahmen sowie Sonnenaufgang fotografiert. So sind wir am Sonntag um 5:30 aufgestanden... Uff!!! Mehr will ich gar nicht schreiben... Es war super! Danke! Hoffentlich wiederholen wir das einmal! Wer an mehr Details zum Aufstieg etc. interessiert ist, kann das auf Nikolaj's Seite extremniki.de nachlesen.

Sonnenaufgang um 6:00 bei gefühlten -20 Grad

Samstag, 9. März 2013

New York, New York...

Festplattenfunde Nr. 2! Diesmal Fotos von 2010 im Finance District, am Times Square und von einer Rooftop Bar... Name ist mir entfallen. Times Square bei Nacht ist wahnsinnig was los. Dort hatte ich mir um 1:00 Uhr nachts Schuhe im Foot Locker gekauft... ist gar kein Problem. Die folgenden Fotos habe ich mit meiner geliebten Nikon D90 gemacht. Die hatte ich mir damals ganz neu gekauft. Damit fing quasi mein ganzer Fotokram an ;) Damals noch in JPEG fotografiert, was ich heute in Lightroom schmerzlich erfahre.

$$$ - Die Wiege des Kapitalismus...

Samstag, 2. März 2013

Lara und die Gitarre

Ich traf mich mit ein paar befreundeten Fotografen, um ein wenig mit Model und Gitarre im Studio von Neunzehn72 zu shooten. Paddy von Neunzehn72 hat ja diese super-genialen Hintergrundwände gebaut. Die mussten wir natürlich ausprobieren. Unser Model Lara Dias habe ich über model-kartei.de organisiert und die schöne Fender-Stromgitarre brachte Stephan mit. War ein echt cooler Abend mit viel Spaß und Anregungen. Ich bin jedes Mal überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. Meine Liebe zu Schwarz-Weiß entwickelt sich auch langsam. Und wenn das so weitergeht, werde ich wohl spätestens nächstes Jahr mit analoger Fotografie anfangen müssen ;)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Streifzug am Messberg

Ich wollte das Chilehaus mit Beleuchtung fotografieren und hab dann noch einen klitzekleinen Streifzug durch die Speicherstadt gemacht: Messberg, ZDF, Der Spiegel, Wandrahmbrücke, Dialog im Dunkeln und das Wasserschloß mit Poggemühlenbrücke. Es war saukalt. Brrrr...

ZDF am Wandrahmsteg

Samstag, 9. Februar 2013

Projekt Fotowand

Ich habe so viel fotografiert in 2012, dass ich endlich einige der Fotos aufhängen wollte. Judith und ich wollten sowieso mal wieder zu Hause etwas umgestalten und verschönern. Also haben wir erst einmal kurzerhand eine der langweilig weißen Wände im Wohnzimmer grau gestrichen. Die erste Idee war Bilderrahmen zu kaufen und irgendwie besonders symmetrisch anzuordnen. Judith hatte dazu mal einiges auf Pinterest gepinnt.


Mittwoch, 30. Januar 2013

Top of the Rocks

Festplattenfund! Die Fotos hatte ich ganz vergessen. Vor lauter People-Shooting-Workshops letztes Jahr in New York sind mir die Fotos vom Abend auf dem Rockefeller Buildung irgendwie untergegangen. Dafür aber jetzt. Ich kann jedem New York Besucher "Top of the Rocks" empfehlen. Klasse Ausblick mit Empire State Building. Der Eintritt ist günstiger und die Warteschlange kürzer als bei eben diesem. Und der Ausblick ist auch besser! Aber man darf oben leider kein Stativ verwenden... eigentlich. Deshalb habe ich die meisten Fotos mit High ISO aus der Hand gemacht. Gegen Ende meines Besuchs waren aber die Aufpasser nicht mehr so genau und da habe ich trotzdem einmal schnell das Stativ aufgebaut. Ätsch! 

1,6 Sek. bei f / 4,8, ISO 200, 45 mm

Samstag, 26. Januar 2013

Kleines Portrait-Shooting mit Nic

Seit langem hatte ich mir vorgenommen einmal ein Shooting mit meinem Bruder Nic zu machen. Na ja, 3-4 Monate sind es bestimmt gewesen. Endlich zwischen den Jahren war es dann soweit. Ich habe meine sieben Sachen gepackt und bin nachmittags zu ihm. Solange es noch hell war, habe ich das Fensterlicht genutzt und mit der Spiegelung gearbeitet.  Als es dunkel wurde, habe ich den Blitz und meine nagelneue Firefly Octabox 50 ausgepackt. Das Gästezimmer wurde dann zum improvisierten Studio. 


Samstag, 12. Januar 2013

Rettungshubschrauber "Christoph 29"

Das wollte ich ja schon lange machen: Hubschrauber fotografieren! Da wir unweit von einem Krankenhaus wohnen und ich schon öfters den Rettungshubschrauber über unser Haus fliegen gesehen oder gehört habe, wollte ich die ganze Zeit mal einen Hubschrauber fotografieren. Heute hat es geklappt. Ich kam gerade vom Einkaufen nach Hause, da hörte ich ihn landen. Also schnell rein und die Kamera geholt. In 5 Minuten war ich am Hubschrauberlandeplatz und konnte ein paar Fotos schießen. Mal ne Abwechslung von den ganzen People-Shootings der letzten Zeit ;)

100mm, ISO 200, f / 13, 1/160 Sek.