Freitag, 28. Juni 2013

Skyline New York von Brooklyn aus

Leute, ich hab Entzug! Seit 5 Wochen nicht mehr fotografiert. Und kaum Zeit Fotos zu bearbeiten... Das muss sich jetzt bald ändern! Warum? Tja, Eigenheim zugelegt und jetzt in jeder freien Minute am renovieren. Und das geht noch so bis Ende August. Na gut, aber eben jetzt, nehm ich mir die Zeit und schwelge in Erinnerung an meinen letzten Urlaub. Dort traf ich mich in New York mit ein paar Foto-Buddies zum Workshop...
Ein Teil der "berühmt-berüchtigten" New York 2013 Gang
Wenn man Skyline in New York fotografieren möchte, darf Manhattan fotografiert vom Broklyn Bridge Park, bzw. den Brooklyn Heights aus einfach nicht fehlen. Das ist die Postkarten-Kitsch-Ansicht schlecht hin. Also war ich auch da... mal wieder ;) Sogar an 2 Abenden. Zu erst traf ich mich mit Timo, einem ehemaligen Kommilitonen, der zur Zeit eine Auszeit nimmt und für 3 Monate in NYC weilt. Er fotografiert auch und hat mir eine schöne Location etwas weiter südlich gezeigt.

Diese Pfähle im Wasser machen was her.
Die Freiheitstatu
Südspitze von Manahattan, mit Weitwinkel schön einzufangen

Am nächsten Tag dann der Fotoworkshop von Paddy mit ein paar alten Bekannten der NYC-Gang aus 2012, aber auch ein paar neuen Gesichtern. Ist schon irgendwie cool, wenn man sich trifft, wo quasi alles begann ;) Vor Sonnenuntergang sollte Langzeitbelichtung mit Graufilter ein Thema sein. Nun ja, das war es auch, mit tollen Ergebnissen... bei den anderen! Bei mir klappte es gar nicht. Ich weiß bis jetzt nicht warum, konnte mir auch niemand sagen. Da muss ich wohl den Nikon Service in Anspruch nehmen. Details (mit Beispielfoto) dazu weiter unten... Ohne den besagten Graufilter war aber alles chicko... und wie schon gesagt: Postkarten-Kitsch ist leider geil!

Da nehmen wir (die Nerds) Stellung zum shooten ein ;) Ein paar Jogger waren irritiert aufgrund des Fotografenauflaufs und fragten, ob denn was Besonderes passieren würde.
Da es mit dem Graufilter nicht klappte, einfach mal ein Weitwinkel um die Zeit zu vertreiben.
Die Manhattan Bridge - mit durchfahrender Metro
Auch die Manhattan Bridge - ich persönlich finde sie ja noch schöner als die Brooklyn Bridge
Ich musste mein neues 14mm testen, um BEIDE Brücken auf ein Foto zu bekommen. Hat geklappt, CHECK!
Die Sternförmigen Lichter bei geschloßener Blende gefallen mir beim 14mm-China-Teil echt gut. Überhaupt bin ich von dem Licht und Preis-Leistung positiv angetan. Aber es ist halt eine Spielerei.

Ach ja, das Graufilterproblem. Bei jedem Foto bekam ich diesen Schleier ins Bild (okay, hat auch etwas küntlerisches ;)). Ich hätte ja vermutet es liegt am nicht korrekt sitzenden Filter am Objektiv. Aber ich habe mehrere Objektive und mehrere Filter verwendet. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Nikon Service Point in hamburg hatte auch keine Idee. Jetzt werde ich wohl Nikon direkt anschreiben. Wenn von Euch jemand eine Vermutung hat, immer her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen