Samstag, 11. Juni 2011

Miniaturwunderland

Über Ostern hatten wir Freunde zu Besuch aus unserer alten Heimat. Es war tolles Wetter und wir hatten das totale Touri Programm, inkl. Miniaturwunderland. Ich war schon das zweite Mal da und dachte mir ich nehme mal meine gute Kamera mit. Heute habe ich mich endlich dran gesetzt, um die richtig Guten auszusortieren und nachzubearbeiten. Ich kann Euch sagen, dass bei ca. 100 Fotos nicht viele übrig geblieben sind.

Durch die ständig wechselnden Lichverhältnisse im Miniaturwunderland (die simulieren ständig Tag/Nacht-Übergänge) ist es gar nicht so einfach so richtig gute Bilder zu schießen. Einige waren leider zu unscharf, was auch an meinem Kit-Objektiv liegt, das einfach nicht lichtstark genug ist, für so eine Umgebung. Aber ich bin schon am Stöbern, was ich mir als nächstes kaufe. Wahrscheinlich eine Festbrennweite, 35 oder 50mm und schön lichtstark, Blende 1:1,4 oder 1:1,8. Hängt nur davon ab, wie viel ich bereit bin auszugeben.


Trotzdem sind ein paar schicke Bilder entstanden. Mir gefallen besonders die Autos im Tunnel und da ganz besonders das mit dem Bus am Tunnelende. Ganz klar, knackenscharf und steht im gleißenden Licht und davor die Dunkelheit, unscharf mit den bunten Lichtern die man gar nicht mehr zuordnen kann. Das werde ich mir vielleicht groß abziehen... Natürlich ist das Ganze etwas herausgearbeitet mit Lightroom, um dem ganzen nochmal eine Präsenz zu geben. Aber das Original war auch schon echt gut. Hier ein Vorher/Nachher-Vergleich:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen