Moinsen!
Nach vielen Jahren des Brachliegens habe ich meine Kreativität wieder entdeckt. Und es macht sau viel Spaß! Endlich... Früher war ich ein sehr kreativer Mensch. Früher, das heißt als Schüler und Jugendlicher. Angefangen habe ich als Kind mit Malen und habe sogar an Malwettbewerben teilgenommen, im Kunst- und Werkenunterricht gehörte ich immer zu den Besten. Als Jugendlicher war ich dann in der Schule in der Foto AG. Damals natürlich noch mit analoger Fotografie. Wir haben selbst in der Dunkelkammer gearbeitet und unserer Fotos entwickelt. Mal sehen, ob ich davon noch Arbeiten finde... Falls ja, werde ich etwas davon posten. Später habe ich dann auch mit Musik angefangen und spielte E-Bass in einer Alternative Rockband. Das alles habe ich immer sehr enthusiastisch und mit viel Freude betrieben. Es war einfach geil das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen (oder zu hören).
Experiment mit iPhone 4 |
Irgendwann aber, ist mir meine Kreativität abhanden gekommen. Ich habe von all dem nichts mehr gemacht. Im Zuge des Erwachsen werdens blieb es irgendwie irgendwo komplett auf der Strecke. Es ging nur noch um Ausbildung, Arbeiten, Studium, Lernen, Geld verdienen. Immer alles schaffen, immer möglichst zu den Guten oder Besten gehören. In der Hoffnung, dass die Erfolgserlebnisse Spaß und Freude am Leben bringen. Das taten sie auch, aber immer nur kurz. Eben keine dauerhafte und innere Befriedigung.
Anlässlich meiner Hochzeit mit meiner lieben Frau Judith in New York habe ich mir Anfang 2010 eine neue DSLR, eine Nikon D90, gekauft, um unsere Hochzeitsreise festzuhalten. So bin ich wieder zur Fotografie gekommen. Es ist einfach super eine tolle Location oder ein Ereignis festzuhalten. Dabei die schönsten, coolsten oder interessantesten Blickwinkel zu entdecken und die Bilder durch die Nachbearbeitung zu intensivieren oder ihnen eine besondere Stimmung zu geben. Jedes Bild durchläuft einen kreativen Prozess und wird so ein Unikat.
In diesem Sinne... viel Spaß, vielleicht ein paar Anregungen und das ein oder andere Interessante mit meinem Blog entdecken.
-Johannes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen