Samstag, 9. Februar 2013

Projekt Fotowand

Ich habe so viel fotografiert in 2012, dass ich endlich einige der Fotos aufhängen wollte. Judith und ich wollten sowieso mal wieder zu Hause etwas umgestalten und verschönern. Also haben wir erst einmal kurzerhand eine der langweilig weißen Wände im Wohnzimmer grau gestrichen. Die erste Idee war Bilderrahmen zu kaufen und irgendwie besonders symmetrisch anzuordnen. Judith hatte dazu mal einiges auf Pinterest gepinnt.


Das war uns dann aber doch alles zu "krampfhaft" angeordnet. Da kamen wir - na gut, Judith ;) - auf die Idee eine Welle zu machen. Alle mit weißen IKEA Ribba Bilderrahmen. Nur jeweils ein einziger je Typ sollte schwarz sein. Zu erst habe ich die Welle einmal skizziert. War zwar nicht maßstabsgetreu, hat aber sehr geholfen sie sich vorzustellen. Ich hab dann bei IKEA insgesamt 26 Bilderrahmen gekauft.


Basierend darauf, ging es dann daran die Bilderrahmen aufzuhängen. Einfach Schritt für Schritt von links nach rechts. Aber ohne die Fotos. Die hatte ich bei posterXXL.de bestellt. Leider war die Bestellung über Weihnachten und die haben einfach viiiiiiieel zu lange gebraucht.


Um die Fotos in den Bilderrahmen nicht ausprobieren zu müssen, hab ich mir eine Word-Vorlage mit der Wand und den Bilderrahmen gebaut. Darin habe ich die bestellten Fotos eingesetzt, um zu sehen, wie es an der Wand aussieht. Ich glaube das hat mir suuuper viel Zeit gespart. Wäre ja total beknackt, wenn ich ständig Fotos rein und raus aus den Rahmen genommen hätte. So ist es echt super geworden. Judith und ich hatten dann zeitgleich die Idee die Bilder farblich passend anzuordnen. Also von links startend hell, sand, orange über dunkel, blau, schwarz zu hell, blau, grün. Sieht echt cool aus, aber seht selbst.


War aber ganz schön viel Arbeit. Gesamt ca. 15 Stunden über Streichen, Rahmen kaufen und aufhängen, Word-Vorlage bauen und Fotos einrahmen. Aber es hat sich gelohnt. Uns gefällt es super!! ...und der Yasu auch ;)



1 Kommentar: