Freitag, 18. Mai 2012

Feuerwerk Kirschblütenfest 2012

Gestern wurde in Hamburg das Kirschblütenfest 2012 gefeiert. Zum Abschluß wird von der japanischen Gemeinde ein großes Feuerwerk über der Außenalster abgeschoßen. Ich wollte schon letztes Jahr hin, aber da fiel es wegen des Tsunami und der Atomkatastrophe in Japan aus. Dieses Jahr fand es wieder statt und so hab ich mich mal schlau gemacht und recherchiert, wie man ein Feuerwerk am Besten fotografiert.


Mein Setup war wie folgt:
  • Nikon D90 auf Stativ mit Kabelauslöser
  • Brennweite zw. 20 - 30mm (je nach Standort natürlich)
  • ISO200 (um geringes Bildrauschen zu haben)
  • manueller Modus, Bulb-Belichtung
  • Autofokus aus (vor dem Feuerwerk auf die Skyline fokussieren und dann abschalten)
  • Blende: f10 - f8 - f4 (je kleiner, desto längere Belichtung)
  • Belichtung: 8sec - 6sec - 3sec

Auch ganz wichtig ist ein guter Platz. Das heißt, man sollte rechtzeitig vor Ort sein. In meinem Fall war das ca. 1 Stunde bevor das Feuerwerk gezündet wurde. 10 Minuten später und ich hätte in der 2ten Reihe stehen müssen. Mit Stativ eher uncool.

Hier (grüner Pfeil) war mein Standpunkt. Kann ich echt empfehlen, man hat eine perfekte Sicht.


Viele Anleitungen schlagen möglichst kleine Blenden und lange Belichtungszeiten vor, manche sprechen sogar von 10 bis 15 Sekunden Belichtung. Ich muss sagen, dass mir die kurze Belichtungszeit am besten gefällt. Am Anfang habe ich mit Blende f10 bei 8sec und dann mit f8 bei 6 sec fotografiert. Diese lange Belichtungszeit überlagert das Feuerwerk zu viel für meinen Geschmack. Deshalb bin ich am Ende bei f4 und 3sec hängen geblieben. Ich finde, dass dies das beste Setup ist. Hängt aber sicher auch ein wenig vom Feuerwerk ab und wie pompös es ist... und ist Geschmackssache ;) Das gute am Feuerwerk ist, dass man ausreichend Zeit zum ausprobieren hat. So kann man während es läuft Blende und Belichtung anpassen.

Hier nun die Fotos für alle die nicht da waren oder es noch einmal sehen möchten. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen