Sonntag, 15. April 2012

Licht & Schatten

Zuletzt hatte ich ja Bilder von meinem Denver Besuch gepostet. Ein paar besondere Fotos hatte ich zurückgehalten, die wollte ich Euch gesondert zeigen. Hier habe ich versucht den Bildern eine Aussage zu geben.


Diese Fotos habe ich zwischen dem State Capitol  und der Denver City Hall gemacht. Die Sonne ging unter und es gab ein gleißendes Abendlicht aus Richtung der City Hall rüber aufs State Capitol. Das war gut für die Fotos des State Capitol, aber schlecht um die City Hall zu fotografieren. Zwischen City Hall und dem State Capitol liegt ein Parkgelände. Dort tummelten sich allerhand Menschen, vorwiegend Demonstranten für Treyvon Martin und Occupy Aktivisten. Und natürlich viele Obdachlose. Wir sind ja schließlich in den USA. So fand ich den Kontrast der Fotos sehr passend zur Umgebung dort und generell auch zur gesellschaftlichen Lage in den USA. Licht und Schatten zeigt hier nicht nur die Kontraste der Bilder, sondern auch die Kontraste der amerikanischen Gesellschaft.


Trotz aller Gegensätzlichkeiten und Ungleichheiten (um nicht Ungerechtigkeiten zu sagen) steht im Mittelpunkt immer der amerikanische Nationalstolz. Hier dargestellt mit der allgegenwärtigen Nationalflagge. Obwohl der Schatten sie immer mehr erdrückt, leuchtet sie aus allem heraus.


Gedrückte Haltung zeigt eine gedrückte Stimmung. Diese steht hier sinnbildlich für alle, die nicht den amerikanischen Traum leben können. Denn wer keine hohe Bildung hat, bekommt schwer einen guten Job. Bildung kann sich aber nur derjenigen leisten, der gut verdient, also schon einen guten Job hat. Alle anderen leben quasi von der Hand in den Mund, haben kaum Krankenversicherung und oft mehrere Jobs, um sich überhaupt was leisten zu können. Vom Tellerwäscher zum Millionär ist zwar möglich, aber eher unwarscheinlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen