Mittwoch, 5. September 2012

Fotoserie: Selbstportraits unrasiert ;)

Vor ein paar Wochen habe ich mich an Selbstportraits versucht. Erstens wollte ich mein neues Blitzequipment ausprobieren und zweitens ein wenig experimentieren, wie ich Selbstportraits ordentlich machen kann. Quasi einen kleinen Photobooth für zu Hause versuchen.


Das klappte auch ganz gut, bis auf die Fernauslösung. Mein blöder Infrarot-Auslöser funktionierte nicht. Die Batterie hatte ich erst kurz zuvor gewechselt, also muss er kaputt sein. So durfte (oder besser musste) meine Frau Judith den Auslöser betätigen. [Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen Zusatzempfänger für meinen Funkfernauslöser besorgt. Damit sollte es beim nächsten Mal kein Problem mehr geben.]


Mein Setup war wie folgt:
  • Nikon D90 auf Stativ
  • Blitz Yongnuo YN-560 II auf Stativ mit Durchlichtschirm
  • Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 C3
  • MacBook Air mit App Sofortbild (Kamera war per USB angeschloßen, so dass ich das Bild sofort auf dem Mac sehen konnte, ohne meine Position zu verlassen)
  • Hintergrund war hellblaue Tapete oder dunkelgrauer Stoff (den Stoff habe ich extra besorgt und an die Wand gehängt)

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Setup. Es hat gut funktioniert. Optimal wird es, wenn ich eine gute Lösung für die Fernauslösung finde. Außerdem wäre es toll, wenn bei der App Sofortbild der LiveView Modus nicht das Auslösen der Kamera blockieren würde. Dann könnte man sich besser positionieren und auslösen, wenn man richtig steht. So aber musste ich immer hinterher sehen, wie es war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen