Sonntag, 3. Juni 2012

Reisebericht: Perth, Swan River und Delfine

Klasse... vom super sonnigen und warmen Hamburg ging es am 25. Mai ins immer noch sonnige, aber schon herbstliche, Perth. Seit gestern Nacht bin ich zurück und wir haben das typische Mistwetter hier. Tolle Sache...

Ich war das erste Mal in Australien, genau gesagt in Western Australia. Beruflich, deshalb hatte ich nicht sehr viel Zeit das Land zu erkunden. Aber es war trotzdem sehr schön. Dort ist gerade Herbst und es geht stark auf den Winter zu. Wobei Herbst bedeutet, dass es am Tag zw. 23 und 27 Grad warm ist und die Sonne von 7 bis 17 Uhr scheint. Morgens und Abends kann es dann schon mal nur 10 Grad warm sein. Also für uns norddeutsche Frostbeulen immer noch fast wie Sommer ;)

Sicht auf Perth vom Kings Park aus

Ich war schon ganz gespannt wie die Leute dort so sind. Eher wie die Amies oder die Tommies? Also sie sind freundlich, aber keine so ultra-krass aufgesetzte Freundlichkeit wie die Amies. Das kommt uns Deutschen ja entgegen. Alles etwas langsamer, easy going, und mitunter etwas verschroben. Und abends in den Pubs laut und trinkfest. Also eher wie die Engländer, aber mit eigenen Charakter. Also ich mag die Aussies ;)

Knallende Sonne am Floreat Beach

Nationalsport Surfen... das Wasser im Indischen Ozean ist dort ganzjährig bei 20-22 Grad

Die Möwen sind immer auf der Suche nach Essen

Sonnenuntergang am Floreat Beach
Die Gegend dort in WA ist in den Suburbs und an der Küste fast mit Kalifornien zu vergleichen. Nur viel weniger Menschen und sie fahren auf der falschen Straßenseite. Das hätte denen mal einer richtig beibringen sollen. In der Gegend in und um Perth leben ca. 1,7 Mio Menschen, in gesamt West Australien (WA) nur ca. 2,3 Mio. WA macht ca. 1/3 des gesamten Kontinents aus. Ganz Australien hat nur 22 Mio Einwohner. Die meisten leben an der Ostküste. Ganz schön kleines Volk mit uuuuuuuuuunendlich viel Land.


Architektonisch hat Perth nur wenige Highlights

Der Bell Tower, das Wahrzeichen Perths

An 2 Tagen war ich mit Kamera unterwegs und hab ein paar Fotos gemacht. Wer mir auf FB folgt, hat ein paar schon gesehen. Das tollste Erlebnis war die Gruppe von Delfinen im Swan River. Ich (und einige andere Schaulustige) standen am Ufer und haben sie beobachtet. Es sah aus als ob sie dort spielen würden, denn sie waren ziemlich lange im selben Abschnitt und sind dort hin und her geschwommen. Irgendwie ist die pure Anwesenheit von Delfinen in der freien Natur etwas Erhabenes.

Blick über den Swan River nach South Perth

Ein Komoran trocknet sich in der Sonne

Da sind die Delfine... Toll

In jeder Stadt die ich besuche, versuche ich Nachtaufnahmen der Skyline zu machen. Perth hat eine sehr schöne Skyline. Vor allem auch, weil man sie so toll von South Perth mit Blick über den Fluß fotografieren kann. Die Lichter spiegeln sich dann so schön im Wasser. Ein MUSS für einen Fotografen ;) 

Die Sonne war fast schon untergegangen

Die Spiegelungen im Wasser sind echt schön


Vielleicht beim nächsten Mal. In ca. 7 Wochen fliege ich wieder runter. Freue mich schon noch etwas mehr zu entdecken. Nur die Anreise ist bitter. Von HAM über FRA über SIN nach PER. Knapp 24 Stunden im Flieger. Das ist echt ätzend, auch wenn die Zeitverschiebung in Perth nur 6 Stunden ist. Cheers!


1 Kommentar: