Als ich zuletzt wieder mal auf einem Konzert von Nada Surf war und ich dann am nächsten Tag die Eintrittskarte in die Schublade mit allen meinen Konzertkarten gelegt habe, dachte ich mir: Damit muss ich doch mal was machen. Seit meinem ersten Konzert, hebe ich alle Eintrittskarten auf. Na gut, seit fast meinem ersten Konzert... Zumindest seit ich ohne meine Eltern auf Konzerte gehe. Mein erstes Konzert war nämlich Nena. Da muss ich so ca. 12 Jahre alt gewesen sein. Also um 1988 rum. Die Karte von Nena habe ich leider nicht mehr. Dafür aber alle danach. Meine "Konzertografie" startet 1992 mit einem Open-Air von Guns N' Roses. Vorguppen waren... Faith No More und Soundgarden!! Guns N' Roses höre ich heute nicht mehr, Faith No More und Soundgarden dafür schon.
Nun aber zurück zum Projekt. Meine Idee ist die Konzertkarten zu digitalisieren und dann als Collage oder im Zeitstrahl aufzubereiten. Wie ich es genau mache, weiß ich noch nicht. Der Zeitstrahl gefällt mir am Besten, nur an der Umsetzung muss ich noch feilen. Egal... wird schon (UPDATE: ich weiß jetzt wie ich den Zeitstrahl mache. Seht einfach hier: Konzertografie). Die Karten habe ich abfotografiert. Im Nachhinhein dachte ich, ich hätte sie auch einscannen können. Aber die Qualität wäre sicher deutlich schlechter gewesen.
Um sie gut zu belichten habe ich eine Fotobox gebaut. Einfach einen mittelgroßen Karton nehmen, auf der oberen Seite alle Klappen entfernen, so dass man frontal reinschauen kann. Dann links, rechts und oben mit einem Cutter wie ein Bilderrahmen ausschneiden. Dann die entstandenen Öffnungen mit Butterbrotpapier (oder Transparentpapier) zukleben. Innen die Fotobox mit Fotokarton auslegen. Für dieses Projekt habe ich Weiß genommen, es kann aber natürlich auch Schwarz oder Grau genommen werden. Wofür die Öffnung mit den Papier? Damit man mit drei Stehlampen von jeder Seite reinleuchten und so den Innenraum gleichmäßig ausleuchten kann. So brauche ich keinen Blitz! Dann die Kamera aufs Stativ, das 50mm drauf, einmal manuell Blende und Belichtung eingestellt und los ging die Fotosession. Ich hatte ja 32 Modelle abzulichten ;)
Aufbau und Ausleuchtung der Fotobox |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen