Samstag, 28. Januar 2012

neunzehn72.de - eine Blogempfehlung

Moinsen! Na, habt ihr alle den Weihnachtsstress und Silvester gut überstanden? Ich hoffe doch. Heute gibt es mal keine Fotos, dafür eine Blogempfehlung: http://neunzehn72.de von Patrick Ludolph. Patrick ist Fotograf aus Hamburg, bietet u.a. Fotoworkshops an und ist sehr aktiv im Internet. Er betreibt seinen Blog und ihr findet ihn auch auf Facebook und Google+. Mit bereits über 5000 Gefällt mir auf FB ist mittlerweile ziemlich bekannt. 


Wie bin ich auf ihn aufmerksam geworden? Als ich 2010 meine Nikon D90 gekauft habe fotografierte ich am Anfang primär im Automatikmodus. Das klappt ja auch gut und ist bequem. Aber man hat weniger kreative Möglichkeiten und das Foto wird eher von der Kamera gemacht als vom Fotografierenden. Ich hab mich dann Stück für Stück an die verschiedenen Möglichkeiten mit Blende und Belichtung rangetastet. Habe mir ein Buch gekauft und einen Online-Kurs gemacht. Als wir dann Ende 2010 nach Hamburg gezogen sind, wollte ich etwas mehr über Fotografieren lernen und habe im Internet nach Fotoworkshops gesucht. Dabei bin ich auf den Blog neunzehn72.de gestoßen. Ich habe dann noch 2-3 andere Seiten mit Fotoworkshops in Hamburg gefunden, aber irgendwie war mir neunzehn72.de am sympatischsten. Ich glaube das lag am Cover seines Nikon SB 900 Praxisguide. Schön bekloppt, also genau richtig für mich ;)

Patrick beim "Blitzlichtbaden"

Also habe ich einen Kurs zum Thema Nachtfotografie gebucht. Der Kurs fand in der Hamburger Speicherstadt statt. Der Workshop hat viel Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt. Seitdem verfolge ich seinen Blog quasi täglich. Es ist eine echt gute Mischung aus Beiträgen zum Fototografieren, wo es um Technik geht, dann Testberichte zu Kameras oder Zubehör und anderem Technik-Nerd-Quatsch... aber eben cooler Quatsch. Ach ja... und natürlich ist er Nikon-Jünger, was mir natürlich sehr sympatisch ist. In seinen Workshops hat Patrick einfach eine offene, direkte und schnörkellose Art übers Fotografieren zu reden. Und genauso schreibt er auch seinen Blog. Ich denke das macht seinen Erfolg aus. Abgesehen natürlich von seinem fotografischen Können. Auf seiner Webseite könnt ihr Euch einen Eindruck verschaffen: http://patrickludolph.de.

Im Bereich Portaitfotografie oder Hochzeitsfotografie macht er für meinen Geschmack extrem-super-schöne-scheiß-geile Bilder. Irgendwie schafft er es alle seine Modelle super abzulichten. Das finde ich umso bemerkenswerter, da er Fotografie nicht studiert oder professionell gelernt hat, sondern jahrelang als intensives Hobby betrieb, bis er sich 2010 als Fotograf erfolgreich selbstständig machte.

Die "Crowd" (minus dem Fotografen des Bildes, der lag am Boden) beim Workshop Nachtfotografie
Wenn ihr Interesse habt, was die Teilnehmer bei so einem Workshop "zaubern", dann könnt ihr hier eine Kostprobe aus dem besagten Workshop bekommen: http://gallery.me.com/neunzehn72#100493. Unten zwei Fotos von mir aus diesem Workshop.

Die Speicherstadt

Beleuchteter Brückenbogen

Wer jetzt Lust bekommen hat selbst einen Kurs zu besuchen, hier findet ihr die verschiedenen Kurse und Termine: http://neunzehn72.de/fotokurse-in-hamburg/. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ihr nicht lange mit buchen warten solltet. Meist sind die Plätze schnell weg.

Mein nächster Kurs im Februar ist die Einführung in die digitale Spiegelreflex-Fotografie mit Schwerpunkt Portrait. Das mache ich vor allem, da ich im April für eine Woche zum Fotografieren nach New York fahre. Patrick wird auch da sein und 2 Workshops mit Schwerpunkt People geben. Da muss ich mich natürlich vorbereiten...

Ich freu mich schon wie Sau auf New York!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen