Montag, 26. Dezember 2011

Das weihnachtliche Singapur

1/10 Sek. bei f / 4,0, ISO 3200, 18 mm
Frohe Weihnachten ;) Zum dritten und vorerst letzten Mal war ich Mitte Dezember in Singapur. Das Projekt ist abgeschloßen und so werde ich wohl frühestens Ende 2012 wieder nach Singapur kommen. Deshalb musste ich natürlich die Gelegenheit nutzen, um ein paar letzte Fotos zu machen. Singapurs Skyline ist ein Eldorado für die Nachtfotografie. Alles ist bunt beleuchtet und die tägliche Lightshow des Marina Bay Sands ist immer einen Hingucker wert. So verwundert die Auswahl der Fotos Euch sicherlich nicht.

Lightshow des Marina Bay Sands von der Skylounge des Peninsula Hotels. Ihr könnt die Lounge auch als Nicht-Gäste besuchen. Ihr müsst einfach dem Portier im 1st Level Bescheid sagen, dass er Euch den 22ten Stock im Aufzug freigibt. Um 20 Uhr gibt es die erste Lightshow.
1/10 Sek. bei f / 4,2, ISO 1600, 34 mm
1/13 Sek. bei f / 4,2, ISO 2500, 34 mm
1/6 Sek. bei f / 7,1, ISO 3200, 34 mm
Die obigen Bilder habe ich übrigens mit Stativ gemacht, allerdings ohne Langzeitbelichtung. Das Licht der Lightshow läßt sich mit Langzeitbelichtung nicht gut einfangen. So sind die Bilder mit hohen ISO-Einstellungen von 1600 bis 3200 gemacht worden. Im nachhinein habe ich in Lightroom das teilweise sehr deutliche Rauschen doch ganz gut korrigieren können. Ich bin jedenfalls zufrieden. 

Die folgenden Bilder sind vom Boot auf dem Singapore River und auf der Uferseite des Esplanade Theaters und The Waterfront gemacht worden. Alles einfach mit hohem ISO aus der Hand fotografiert und später mit Lightroom das Rauschen entfernt. Allerdings werde ich beim Kauf meiner nächsten Kamera darauf achten, dass mindestens ISO 6400 - besser noch mehr - unterstützt wird.

Zu Weihnachten wird die Bay mit gaaaaanz vielen weißen Ballons gefüllt (siehe hier und die nächsten 2 Bilder). Das ist wohl der Ersatz für Schnee... oder so ähnlich. Oder die Singaporeaner packen da ihre Wünsche ein. Irgendsowas habe ich auch gehört.





Zum Schluß bin ich auch mit dem Singapore Flyer gefahren... ist ganz nett, aber bei Dunkelheit ist das Ding innen in den Kabinen und außen so bekloppt beleuchtet, dass man fotografieren total vergessen kann. Man hat einfach keine Chance ein Bild ohne Reflektion auf der Glasscheibe zu machen. Was sehr schade ist, denn auf der Vorderseite hat man einen tollen Überblick über die Bay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen