Samstag, 1. Oktober 2011

Singapur Impressionen

Moin! Melde mich hiermit offiziell zurück, lah. ;) Wie erwähnt war ich letzte Woche beruflich in Singapur. Die Reise von Hamburg nach Singapur ist recht anstrengend, da es keine Direktflüge gibt. Also war umsteigen in München angesagt. Freitag Abend ging es los, Ankunft war am Samstag in Singapur. Um 17:30 war ich dann auch endlich im Hotel. Dann gleich Kamera raus und die gegend zu Fuß erkundet. Die besten Bilder sind direkt an diesem Abend entstanden. Eigentlich habe ich nur mit der höchsten Lichtempfindlichkeit (ISO 3200) testen wollen und habe bei Nacht in der Marina Bay die Skyline des Business Districts und Lichtshow des Marina Bay Sands Hotel fotografiert.

Da Singapur am Äquator liegt wird es dort um 7 Uhr taghell und um 19 Uhr stockfinster. Und das JEDEN Tag, 365 Tage im Jahr. Außerdem sind es IMMER um die 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90 %. Das ist echt krass, jedes Teil, das den Körper berührt führt zu Ungehagen wegen Schweißbildung.  Einen Rucksack oder eine Kameratasche umzuhängen war eine Qual! Als ich mit meiner Kamera aus dem klimatisierten Hotel auf die Straße ging, war an fotografieren erst mal nicht zu denken, da die gesamten optischen Einheiten beschlagen waren. Nach 15 Minuten ging es dann aber. Wollte an einem anderen Abend mit meinem extra vorher erworbenen Gorillapod wiederkommen, um "richtige" Fotos schießen. Das habe ich dann zeitlich leider nicht mehr geschafft. Umso überraschetr war ich wieder zu Hause, als ich die Fotos durchging. Ich finde, dass die Fotos bei Nacht mit der höchsten ISO Einstellung der Nikon D90, echt ziemlich gut geworden sind. Natürlich ist das Rauschen teilweise sehr stark und ich bekomme das auch nicht mehr weg. Aber mit einer entsprechenden Entwicklung in Lightroom kann man echt noch einiges rausholen. So habe ich festgestellt, dass man Rauschen nachträglich wieder minimieren kann, wenn man die Belichtung verringert und den Schwarzwert erhöht. Dazu dann je nach Geschmack wieder Aufhellicht und Helligkeit hinzufügen. Und schon werden die Fotos wieder knackig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen